FAQ






Fragen zur Anbindung Deines Unternehmens an den M&W Maklerservice 


Wie läuft ein Anbindungsprozess an den Maklerservice von M&W Finanzoptimierung ab?

Antwort: Zuerst vereinbarst du einen Termin mit uns damit wir uns kennenlernen können. Sollte es für alle Seiten passen, reiche bitte deine Unterlagen ein. Vollständig angebunden bist du, sobald uns die unterzeichnete Vertriebsvereinbarung vorliegt.

Der gesamte Anbindungsprozess erfolgt kurzfristig, einfach und vollkommen kostenfrei.


Welche Unterlagen brauche ich für eine Anbindung an den M&W Maklerservice?

Antwort: Wir freuen uns sehr, dass du dich für eine Anbindung an uns entschieden hast. Folgende Unterlagen benötigen wir dafür von dir:

  • deine IHK-Registrierung nach § 34d GewO
  • eine Kopie deines Reisepasses oder Personalausweises (Vorder- und Rückseite)
  • eine Kopie deiner Gewerbeanmeldung

Sobald die Unterlagen vollständig vorliegen, geht dir eine von der M&W Finanzoptimierung GmbH & co.KG unterzeichnete Vertriebsvereinbarung zur Unterschrift per E-Mail zu.

Fragen zu deinem Bestand und deinen Provisionen


Ist mein Bestand beim Maklerservice der M&W Finanzoptimierung sicher?

Antwort:  Ja, dein Bestand bleibt zu 100 % sicher bei dir. So hast du auch dann Zugriff, wenn die Kooperation zwischen dir und dem M&W Maklerservice beendet sein sollte.

Im Todesfall oder im Falle einer Geschäftsunfähigkeit verwaltet der M&W Maklerservice deine Bestände so lange treuhänderisch, bis uns ein Rechtsnachfolger benannt wird oder du im besten Fall selbst wieder geschäftsfähig wirst. Somit kann dein Unternehmen entweder weitergeführt und/oder die Möglichkeit genutzt werden, die Bestände gewinnbringend für deine Angehörigen zu veräußern. Dies garantieren wir!


Wie häufig rechnet die M&W Finanzoptimierung ab und wann erhalte ich meine Provisionen?

Antwort: Als Partner des M&W Maklerservice kannst du dich darauf verlassen, dass deine Provisionen regelmäßig und monatlich auf dein Konto eingehen. 


Kann ich meine Bestände zum Maklerservice der M&W Finanzoptimierung übertragen?

Antwort: Ja, das ist möglich. Es sind sowohl Einzel- als auch ganze Agenturübertragungen möglich. Dafür erhältst du dann auch die bei uns geltenden hohen Courtagesätze.

Fragen zu deiner Vertriebsunterstützung und Weiterbildung


Kann ich ein Kundenverwaltungsprogramm über den M&W Maklerservice nutzen?

Antwort: Ja, denn eine effiziente Verwaltung der Kundendaten gehört zur Grundausstattung eines jeden professionellen Vermittlers. Der M&W Maklerservice stellt dir ein leistungsstarkes Kundenverwaltungsprogramm kostenfrei zur Verfügung. Damit hast du von einer Plattform aus Zugriff auf verschiedene leicht bedienbare Vergleichsrechner, Vorsorgeanalysen und weiteren wichtigen Tools, die deinen Alltag erleichtern.


Bietet M&W auch eine App für mich und meine Kunden an?

Antwort: Ja, wir bieten dir und deinen Kunden eine professionelle und kostenfreie Kunden-App. Die App ist ein echtes Allround-Talent und funktioniert webbasiert, das heißt, sie kann ohne Installation und unabhängig vom Betriebssystem auf jedem Endgerät aufgerufen werden.

Alle Kunden, die du über unser Kundenverwaltungssystem betreust, sind bereits in der App hinterlegt. Du kannst sie jederzeit zur Nutzung einladen. Nach der Einladung erhalten sie eine E-Mail mit den Zugangsdaten und haben nun Einsicht in die hinterlegten Verträge und können sogar selbst Verträge darüber vergleichen und abschließen.


Wie unterstützt mich der Maklerservice der M&W Finanzoptimierung in Sachen Weiterbildung?

Antwort: Wir bieten dir ein umfassendes Weiterbildungsangebot. Dies hilft dir deinen Makleralltag zu bewältigen und außerdem sicherst du dir im Handumdrehen deine Weiterbildungsstunden. Neben Online-Schulungen bieten wir sehr regelmäßig auch Präsenzschulungen in unseren Räumlichkeiten mit deinen Maklerbetreuern und externen Referenten/Spezialisten an.


Welche Sparten kann ich mit dem M&W Maklerservice abdecken?

Antwort: Die M&W Finanzoptimierung ist ein Allfinanz-Makler und bietet deshalb alle Sparten der Finanz- und Versicherungsdienstleistungen an: Leben, Kranken, Sach, Investment, Sachwerte, Baufinanzierung und Immobilien.

Wir unterstützen dich mit umfassendem Service, Fachkompetenz, Vertriebsideen und professioneller Software und so bleibt mehr Zeit fürs Wesentliche: die Beratung deiner Kunden.

Fragen zur Maklerrente und zum Bestandsverkauf


Wie lange wird die Rente bezahlt?

Antwort: Die Rente wird dein Leben lang gezahlt, bzw. so lange Courtagen aus dem Bestand bezahlt werden. 


Muss ich in Rente gehen, um die Lebensrente zu beziehen?

Antwort: Du musst nicht in Rente gehen, um die Maklerrente zu erhalten. Die Maklerrente ist unabhängig von deinem Alter. Die Voraussetzung ist lediglich die Einwilligung von dir, deine Bestände an uns zu übertragen.


Kann ich als Makler meine Kunden nach der Übertragung weiter betreuen?

Antwort: Nach Übertragung des Bestandes werden wir der Makler deiner Kunden. Für einen Übergangszeitraum kannst du gern weiter als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und als Tippgeber weiterhin Provisionen zusätzlich erhalten.


Kann ich als Makler meine Kunden nach der Übertragung weiter betreuen?

Antwort: Nach Übertragung des Bestandes werden wir der Makler deiner Kunden. Für einen Übergangszeitraum kannst du gern weiter als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und als Tippgeber weiterhin Provisionen zusätzlich erhalten.


Welche Rechtsform ist für die Maklerrente nötig?

Antwort: Die Rechtsform ist für uns nicht entscheidend. Im Falle einer Kapitalgesellschaft gibt es einige Besonderheiten bei Steuer, Übertragung/ Übergang und Hinterbliebenenschutz zu beachten.


Welche Rechtsform ist für die Maklerrente nötig?

Antwort: Die Rechtsform ist für uns nicht entscheidend. Im Falle einer Kapitalgesellschaft gibt es einige Besonderheiten bei Steuer, Übertragung/ Übergang und Hinterbliebenenschutz zu beachten.


Berechnung deiner Maklerrente

Antwort: Folgende Zahlungen werden bei der Berechnung berücksichtigt:

  • Abschlusscourtagen für Dynamiken bei bestehenden Lebens- und Altersvorsorgeverträgen
  • Bestandscourtagen aus Sach-, Lebens- und Krankenversicherungen
  • Laufende Honorare

Was passiert, wenn Verträge nach der Übertragung angepasst oder umgedeckt werden?

Antwort: Auch angepasste Verträge werden weiter für die Berechnung der Maklerrente berücksichtigt. Dies gilt zusätzlich, wenn ein Kunde den Versicherer wechselt, d.h. eine Umdeckung stattgefunden hat. Wichtig ist, dass das bestehende Risiko weiterhin versichert bleibt.


Was passiert, wenn Kunden nach der Übertragung neue Risiken versichern?

Antwort: Courtagen aus neu versicherten Risiken werden nicht auf die Maklerrente angerechnet.


Hafte ich als Makler nach dem Rentenbeginn weiter für meine Kunden?

Antwort: Nein, es gibt dann keine Haftung mehr für dich. Diese geht vollständig auf uns über. Eine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung benötigst du dann nicht mehr.


Wer trägt die Stornorisiken?

Antwort: Wir übernehmen die Stornorisiken und verrechnen sie mit der Maklerrente und einer eventuell übertragenen Stornoreserve. Sollten die Stornorückzahlungen die Maklerrente übersteigen, tragen wir das Risiko.


Kann ich als Makler mein Gewerbe nach Rentenbeginn abmelden?

Antwort: Ja, das kannst du. Die Vermögensschadenshaftpflicht und IHK-Beträge sind in diesem Fall nicht mehr zu zahlen. Eine Abmeldung des Gewerbes ist allerdings keine notwendige Voraussetzung für die Bestandsübertragung oder den Bezug der Maklerrente.


Haben meine Kunden einen persönlichen Ansprechpartner?

Antwort: Ja, auf jeden Fall. Wir sind persönlich für deine Kunden da! 


Wie stellt ihr die Qualität sicher? Werden meine Kunden gut beraten?

Antwort: Wir sind alle hochqualifizierte Berater und haben lange Berufserfahrung. In unserem Unternehmen gibt es für bestimmte Themen auch spezialisierte Makler.

Unternehmensverkauf


Wie läuft der Verkaufsprozess ab, wenn ich mein Unternehmen verkaufen möchte?

Antwort: Der Verkaufsprozess besteht aus 5 Schritten:

  1. Gemeinsames Gespräch mit uns über den Terminbuchungslink oder telefonisch vereinbaren
  2. Detaillierte Analyse deines Bestandes
  3. Einladung zur weiteren detaillierten Besprechung
  4. Gemeinsame Vertragsausarbeitung
  5. Erfolgreiche Übergabe

Werden meine Mitarbeiter nach dem Verkauf weiter beschäftigt?

Antwort: Ja, wir übernehmen i.d.R. alle Beschäftigten deines Unternehmens. Unser Ziel ist der langfristige Erhalt deines Unternehmens und des Mitarbeiterstammes.




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